SW-Projekte

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten einige SW-Projekte zeigen, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden realisiert haben. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir diese Liste erweitern.

In den Screen-Shots werden Kundendaten natürlich unleserlich gemacht.



Wartungs-App mit Offline Speicherung

Unser Kunde ist im Bereich Sicherheit und Brandmelde/Störmelde-Anlagen tätig. Täglich werden Wartungs-Einsätze durchgeführt, bei denen umfangreiche Messwerte erfasst und dokumentiert werden müssen. 

Besonderer Augenmerk lag auf der Prüfung der Brandmelder, die in bestimmten Zyklen (Standard: vierteljährlich) durchgeführt werden müssen.

Die alte Methode verwendete ausgedruckte DIN A4 Blätter in denen die Messwert und Prüfvorgänge handschriftlich erfasst wurden. Nach erfolgter Wartung mussten diese Ergebnisse von Hand in ein Warenwirtschafts-System übernommen werden. Der Wartungs-Bericht für den Kunden wurde anschliessend manuell erstellt und an den Kunden versendet.

Wir wurden mit der Entwicklung einer Software beauftragt die es den Wartungs-Technikern ermöglicht, alle Messwerte und Brandmelder-Prüfungen auf einem Tablet zu erfassen und anschließend in einer neu entwickelten Datenbank zu speichern. Wartungs-Berichte für den Kunden sollen dabei automatisch erstellt und versendet werden. Diese Anwendung ist eine "normale" WEB-Anwendung, die keinerlei Installation auf den Tablets benötigt - im klassischen Sinn also keine "App". Die Anwendung verhält sich aber wie eine "App" und ist für die Anwender nicht von einer solchen zu unterscheiden. Die Anwendung ermöglicht auch die Erfassung von Unterschriften für die Bestätigung der Wartung.

Eine Besonderheit ist, dass sich die Techniker oft in Bereichen aufhalten, in denen kein Netz (weder WLAN noch GSM, EDGE, UMTS oder LTE) verfügbar ist. Solche Bereiche sind z.B. Tiefgaragen. Die Software muss also in der Lage sein, alle Messwerte inklusive Unterschrift des Kunden Offline zu erfassen und zu einem späteren Zeitpunkt an die Zentrale zu übermitteln. Ermöglicht wurde dies durch die Speicherung in der sog. "Local Storage" des Browser als JSON String. Nach den erfolgten Wartungen und bei Verfügbarkeit eines Netzes, übermitteln die Techniker per Knopfdruck die Messwerte an die Zentrale.

Aufgrund der sehr hohen Anzahl an zu erfassenden Messwerten wurde die Anwendung auf Tablets mit einer bestimmten Bildschirm-Auflösung optimiert. Unser Kunde beschaffte sich deshalb Tablets mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln.

Verwendete Technologien
  • Frontend: HTML5, UIkit 2, JavaScript
  • Backend: PHP, MySQL DB
Auflistung der ausstehenden Wartungen


Anzeige der erfolgten Wartung


Erfassung der Brandmelder Überprüfung


Durchgeführte Brandmelder Überprüfungen


Anwendung auf Tablet


Automatisch erstellter Bericht als PDF